Sport und Freizeit

Oberster Tierarzt und Pferdeflüsterer

Auf Grossvaters Bauernhof beginnt Hans Wyss‘ Begeisterung für Pferde. Er wird dann auch Springreiter, Tierarzt und später der oberste Veterinär der Schweiz. Als Direktor des entsprechenden Bundesamtes ist er laufend mit Krisen konfrontiert und steht im Spannungsfeld zwischen Tierwohl und -Nutzung.

Winter – meine Lieblingszeit

Viele Hobbysportler lieben den Winter, weil sie dann mit allerlei Sportgeräten den Schnee erobern können. Auch die Winter-Spitzensportler freuen sich, wenn der erste Schnee fällt. Denn dann ist das Sommertraining vorbei und sie können endlich bei Eis und Schnee ihre Höchstleistungen zeigen.

Im Duell mit sich selbst

So einzigartig jeder Mensch ist, so individuell sind auch seine Grenzen. Grenzen, die er überwinden muss, Kämpfe, die er austrägt, Probleme, mit denen er sich auseinandersetzt. Oft ist er dabei selbst sein grösster Gegner.

Mit Huf und Herz

Pferde üben seit Jahrhunderten eine grosse Faszination auf uns Menschen aus. «Die Sehnsucht, ein starkes Gegenüber zu haben, von dem ich im wahrsten Sinne des Wortes ‹getragen› werde, die wird im Umgang mit Pferden gestillt.» Das sagt die Trainerin für Pferde-Menschbeziehungen Steffi Schade.

Sportpionier im Kampf gegen die Einsamkeit

Erst kurz vor ihrem Tod erfährt Beat Fasnacht, dass seine Frau als Kind wegen ihres Gewichts gemobbt wurde und sehr darunter litt. Seit diesem Ereignis setzt sich der pragmatische Unternehmer für Menschen ein, die ausgegrenzt werden – und sagt der Einsamkeit in unserer Gesellschaft den Kampf an.

Der unglaubliche Fussballpionier (W)

Ein Thurgauer Hobbykicker prägt unverhofft den Fussball in Kambodscha. Zuerst trainiert Sam Schweingruber Strassenkinder und lanciert den Frauenfussball. Dann wird er Nationalcoach und erfolgreicher Clubtrainer. Abseits des Feldes überlebt er einen Mordversuch nur knapp und kämpft um seinen Sohn.

Mein zweiter Frühling

Menschen, die langsam in die Jahre kommen, stellen sich oftmals Fragen: «War das jetzt alles?» «Was hält das Leben noch für mich bereit?» «Kann ich noch einmal etwas Neues beginnen?» Manche blühen im reifen Alter richtig auf und verwirklichen ihre Träume. Die einen lassen alles hinter sich und starten an einem neuen Ort durch, andere finden durch eine sinnvolle Tätigkeit zu neuer Lebensfreude, wieder andere erleben Erfüllung in der Liebe. Es ist nie zu spät um nochmals neu anzufangen.

Training für Körper und Geist

Wie man seinen eigenen Körper sieht und behandelt, hängt von persönlichen Überzeugungen ab. Ein gesunder Körper ist die Voraussetzung für einen gesunden Geist und umgekehrt. Regelmässige Bewegung, Musik und Sport können helfen, Stress abzubauen, das Selbstbewusstsein zu stärken und Depressionen zu lindern. Ergänzend kann auch der Geist trainiert werden. Besonders wirkungsvoll sind kurze Auszeiten im Alltag, wo die Gedanken zur Ruhe kommen und Raum für Gebet, Meditation und Selbstreflexion besteht.

Winternacht

Bergbegeisterte sind überzeugt: Eine Woche in den Bergen ist ebenso erholsam, wie drei Wochen am Strand. Ob dem wirklich so ist, lässt sich wissenschaftlich kaum beweisen. Wer jedoch einmal eine sternenklare Nacht im Schnee erlebt hat, vielleicht sogar mit vorangegangenem leuchtendrotem Sonnenuntergang, den braucht niemand mehr von der erholsamen Wirkung der Bergwelt zu überzeugen.