Alle Sendungen

Vergangenes Wochenende

Ich war der Chef, den keiner wollte

«Solange ich finanziell Erfolg habe, mache ich alles richtig», denkt sich Manager Bodo Janssen. Nach einer anonymen Mitarbeiterbefragung bekommt der CEO der Hotelgruppe Upstalsboom die Quittung dann schwarz auf weiss: «Wir brauchen einen anderen Chef als Bodo Janssen», so das vernichtende Verdikt.

Mut zum Loslassen

«Lass doch einfach los!» Diese Worte kommen schnell über die Lippen, doch sie umzusetzen ist nicht so leicht. Zum Loslassen gehört oft eine Portion Mut.

Am 4. August 2018 stürzt ein Flugzeug der «Ju-Air» in den Glarner Alpen ab. 20 Menschen verlieren ihr Leben. Unter den vielen Angehörigen trauert auch Christina Bieli. Zwei Passagiere vermisst sie bis heute – ihre Schwester und ihren Schwager.

Schicksalsspuren

In Erwartung ihres dritten Kindes machen sich Melanie und Markus Giger auf ins Spital. Die Geburt von Micha steht unmittelbar bevor. Nichts bereitet die beiden darauf vor, Micha nur wenige Stunden nach der Geburt wieder loslassen zu müssen.

Ultragut

Was Menschen dazu bringt Höchstleistungen zu erreichen, ist sehr unterschiedlich. Antrieb und Motivation zählen zu den wichtigsten inneren Parametern, die zum Erfolg führen. Dazu kommen meist viele Stunden schweisstreibendes Training und Überstunden, die ohne Biss kaum zu bewältigen wären.

Die Drogenschmugglerin

Als junge Mutter schmuggelt Daniela Brown kiloweise Kokain von Brasilien in die Schweiz. Im Winter 2003 fliegt sie auf und wird verhaftet. Der Schock sitzt tief – doch was dann passiert, ist stärker als der Stoff, den sie schmuggelte.

Aufgewertet

Aus Alt mach Neu. Nicht alles, was alt ist, muss gleich in die Mülltonne. Weltweit wird darüber nachgedacht, wie Ressourcen nachhaltig genutzt, die Umwelt geschont und Rohstoffe wiederverwertet werden können. Aufwerten statt wegwerfen ist im Trend.

Vom Detektiv zum Lerncoach

«Als Schüler hasste ich das Lernen und war blockiert.» Damit es anderen nicht so ergeht, wurde Bobby Weggenmann Lerncoach. Er will Kinder fürs Lernen begeistern – mit Lernkonzepten, die auf ihre Stärken zugeschnitten sind. Dabei hilft ihm auch seine Vergangenheit als Kriminaldetektiv und Rocker.