Schicksal

Vom Tod ins Leben

Im Frühling 2018 heissen Myriam und Donat ihr drittes Kind Jaron willkommen. Als er zwölf Tage alt ist, verliert er plötzlich das Bewusstsein und hört für eine längere Zeit auf zu atmen. Zehn Tage später treten erneut starke Atempausen mit Bewusstseinsverlust auf.

Vergangenes Wochenende

Von Schicksalsschlag zu Schicksalsschlag

Kurz nach ihrer Wirbelsäulenoperation hat Caroline eine doppelte Lungenembolie und stirbt beinahe, kurz vor der Notoperation. André läuft sechs Tage lang mit einem geplatzten Blinddarm herum und schrammt knapp am Tod vorbei. Wie viele Schicksalsschläge kann eine Familie ertragen, ohne daran zu zerbrechen?

Das zerbrechliche Ich

Der Mensch ist zerbrechlich – äusserliche oder innerliche Veränderungen können uns aus der Bahn werfen und uns körperlich wie auch seelisch schaden. Aber wie können wir mit diesen Veränderungen umgehen? Und wie gelingt es, sich trotz schwierigen Umständen stark und nicht zerbrechlich zu fühlen?

Kämpferherz

Vor Krisen und Schicksalsschlägen bleibt niemand im Leben verschont. Doch jeder reagiert unterschiedlich darauf. Der eine zerbricht an den Umständen, der andere gewinnt daraus neue Kraft.

Ich lebe mit der Niere meiner Frau

Nierenversagen mit 54. Stefan Loss wird mitten aus dem Leben gerissen. Dreimal pro Woche muss er für jeweils fünf Stunden an die Dialyse. Als feststeht, dass ihm seine Frau eine ihrer Nieren spenden könnte, beginnt für beide eine herausfordernde Zeit, die sie immer wieder an ihre Grenzen bringt.

Mein Hund und Helfer

Hunde machen uns glücklich, das ist wissenschaftlich längst bestätigt. Als Sozialpartner begleiten sie uns treu durch den Alltag, sind immer da, wenn man jemanden zum Kuscheln oder Reden braucht. Aber Hunde können mehr!

Trauma: Vom Überleben zu neuem Leben

Sie wird vom verwahrlosten und ungeliebten Mädchen zur Doktorin in Computerphysik. Später entwickelt Karin Reinmüller Softwareprogramme für Banken. Bis sie von der Vergangenheit eingeholt wird. Sie stellt sich ihren Traumata und richtet ihr Leben neu aus. Mit 43 beginnt sie ein zweites Studium.

Ich war ein Verdingbub

Verlassen, verachtet und verdingt: Markus Walther gehört zur letzten Generation von Verdingkindern. Seine Kindheit und Jugend sind schrecklich. Und als erwachsener Mann gibt Markus Walther fast auf – überfordert von Beruf, Psyche und Familie.

Sie Hirnforscherin - Er hirnverletzt

Hirnforscherin Barbara Studer ist mit dem zweiten Kind schwanger, als ihr Mann David eine Hirnblutung erleidet. Die OP steht bevor und Fachfrau Barbara ist sich bewusst: «Auch wenn die Hirnoperation gut verläuft, wird sie bei David deutliche Spuren hinterlassen und unser Familienleben für immer verändern.»