Alle Sendungen

Beziehungskiller Angst

Furcht vor Ablehnung. Panik vor dem Verlassenwerden. Seit Susanna Aerne Scheidungskind wurde, hat sie Verlustängste. Als sie einen geliebten Job aufgeben muss, wird sie emotional so stark getriggert, dass sie in eine Krise stürzt. Sie arbeitet ihre Vergangenheit auf und wagt beruflich neue Wege.

Geistesblitz

An Pfingsten wurde Gottes Geist ausgegossen und inspirierte die Versammelten u.a. mit neuen Sprachen. Damit schuf Gott neue Wege um Menschen mit seiner Botschaft der Hoffnung zu erreichen. Wenn Gott den menschlichen Geist erneuert, verändert sich die Art des Denkens und damit das Wesen der Ideen.

Der Punkpoet

«Wir lernen nur durch Lieben und Leiden», sagt Jens Böttcher. Der Schriftsteller und Musiker war oft am Boden – und lebt trotzdem gern. Scheidung, Herzinfarkt, Lebenskrise: In den schmerzvollen Momenten findet der Künstler in seiner Melancholie die Quelle der Inspiration.

Mein zweiter Frühling

Menschen, die langsam in die Jahre kommen, stellen sich oftmals Fragen: «War das jetzt alles?» «Was hält das Leben noch für mich bereit?» «Kann ich noch einmal etwas Neues beginnen?» Manche blühen im reifen Alter richtig auf und verwirklichen ihre Träume. Die einen lassen alles hinter sich und starten an einem neuen Ort durch, andere finden durch eine sinnvolle Tätigkeit zu neuer Lebensfreude, wieder andere erleben Erfüllung in der Liebe. Es ist nie zu spät um nochmals neu anzufangen.

Häusliche Gewalt - Schläge statt Liebe (W)

Vladimir Dakic schlägt seine Frau Manuela. Sie schlägt zurück und beleidigt ihren Mann. Das Paar führt eine Beziehung voller Schmerzen und häuslicher Gewalt. Kurz vor dem endgültigen Aus rappeln sich beide noch ein letztes, aber entscheidendes Mal auf.

Training für Körper und Geist

Wie man seinen eigenen Körper sieht und behandelt, hängt von persönlichen Überzeugungen ab. Ein gesunder Körper ist die Voraussetzung für einen gesunden Geist und umgekehrt. Regelmässige Bewegung, Musik und Sport können helfen, Stress abzubauen, das Selbstbewusstsein zu stärken und Depressionen zu lindern. Ergänzend kann auch der Geist trainiert werden. Besonders wirkungsvoll sind kurze Auszeiten im Alltag, wo die Gedanken zur Ruhe kommen und Raum für Gebet, Meditation und Selbstreflexion besteht.

Der Handypionier: «Kein Erfolg ohne Risiko»

Hans-Ulrich Lehmann wagte als junger Familienvater den Kauf einer Firma und stieg damit erfolgreich in die Handy-Pionierzeit der 90er-Jahre ein. Es folgte eine spannende Unternehmerkarriere mit Hochs und Tiefs.

Jung und gewaltbereit

Die Zahlen der Jugendgewalt sind in den letzten Jahren zwar gestiegen, auf längere Sicht haben sie sich jedoch positiv verändert. Auffallend aber sind einzelne Vorfälle, die erschüttern. Und es sind die persönlichen Geschichten, die bewegen und tiefer blicken lassen, wie es zu Gewalt kommen kann.

Vom Tod ins Leben

Im Frühling 2018 heissen Myriam und Donat ihr drittes Kind Jaron willkommen. Als er zwölf Tage alt ist, verliert er plötzlich das Bewusstsein und hört für eine längere Zeit auf zu atmen. Zehn Tage später treten erneut starke Atempausen mit Bewusstseinsverlust auf.