Alle Sendungen

Mut zur Langsamkeit

«Unsere Welt ist schnelllebig geworden», diesen Satz hört man häufig. Wenn wir unseren Alltag betrachten, dann scheint es tatsächlich so, als ob wir zunehmend durch das Leben hetzen. Ein bisschen mehr «Langsamkeit» täte gut.

Happy End für Romanautorin?

Das Leben schreibt die verrücktesten Geschichten und ein Happy End ist keineswegs garantiert. Anders als in ihren erfolgreichen Jugendbuchromanen wartet die Basler Schriftstellerin Susanne Wittpennig lange auf die grosse Lovestory. Unerwartete Wendungen erlebt sie dafür genug.

Fokussiert leben

Ein fokussiertes Leben konzentriert sich auf bestimmte Ziele. Sei es beruflich, persönlich oder in Beziehungen. Es ist eine bewusste Entscheidung, Ablenkungen zu minimieren und sich auf das Wesentliche auszurichten.

Levi lebt - trotz Gendefekt (W)

Kaum wird Levi geboren, muss er wiederbelebt werden. Das gelingt zwar, doch er kann weder atmen noch schlucken. Ausserhalb der Intensivstation hat er keine Überlebenschance. Seine Eltern entscheiden sich, ihn am Leben zu erhalten. So lebt Levi heute noch – und wie!

Drogen, Knast und Weihnachten

«Er ist wieder aktiv, kommunikativ, interessiert am Leben. Lange Zeit war er das nicht mehr, sondern innerlich wie tot». Das sagt Michael Wild über seinen pensionierten Vater Werner Wild. Fast 50 Jahre lang ist dieser heroinabhängig, versteht es jedoch, seine Sucht ausserhalb der Familie 15 Jahre geheim zu halten. An diesem Doppelleben zerbricht Werners Ehe mit Ursula. Sie seien nicht im Streit auseinander gegangen, betont sie. Doch das ewige Versteckspiel habe zu viel Kraft gekostet.

Der Astrophysiker und sein dunkles Geheimnis

55 Millionen Lichtjahre entfernt! 100 Milliarden Kilometer gross! 6,6 Milliarden Mal so schwer wie die Sonne! – Das sind die Masse des «Schwarzen Lochs», das Astrophysiker Heino Falcke 2019 als Erster fotografieren konnte. Eine Weltsensation. Kein Mensch blickte je zuvor so weit ins Universum.

Sterne leuchten in der Nacht

Tagsüber sehen wir keine Sterne, da die Sonne alles überstrahlt. Doch wenn in unserem Leben das Gute verschwindet wie die Sonne am Abend, dann freuen wir uns über die Sterne, die wir am Himmel entdecken können. Sie stehen für Dinge, die wir erst in schweren Zeiten wahrnehmen und die uns Orientierung aufs Wesentliche bieten.

Liebes-Comeback auf dem Bauernhof

«Wir brauchten Distanz. Es funktionierte nicht mehr.» Die Ehe von Hansueli und Irma Stricker bröckelt, als verschiedenste Umstände den harten Landwirtschafts-Alltag der Bauernfamilie erschüttern. Und sie zerbricht, als Hansueli regelmässig zum Alkohol greift und Irma die Liebe an einem anderen Ort sucht.

Beats und Klänge

Sie beflügelt, inspiriert, weckt auf, macht nachdenklich, lässt uns schwelgen und tanzen und sie kann auch tröstlich sein – Musik ist aus unseren Leben nicht wegzudenken.