Hintergrund-Informationen zur Sendung
"Auf nach Südafrika" vom 12./13. Juni 2010

 


Dreharbeiten mit Trevor Sampson

Trevor Sampson und Redaktor Lukas Eggenberg
 

Trevor Sampson ist 1961 in Kapstadt, Südafrika, geboren. Drei Millionen Menschen leben in der Stadt. Mehr als die Hälfte davon in einem der zahlreichen Armenvierteln, den Townships. Kapstadt liegt nahe am südlichsten Punkt von Afrika. Damals herrschte in Südafrika noch die Apartheid. Für den farbigen Trevor gab es kaum Aufstiegschancen. Der Alltag war geprägt vom Überlebenskampf. In den Townships von heute sieht vieles noch fast gleich aus wie damals, als Trevor Sampson ein Kind war.

 

Redaktor Lukas Eggenberg und Kameramann Pierre Meyer reisten im Juni 2009 zu ihm nach Südafrika. „All die Kinder in ihren halb kaputten, schmutzigen Kleidern zu erleben ging mir nahe. Ich sah innerlich sofort all die Privilegien, die ich in der Schweiz meinen Kindern bieten kann. Was für ein Kontrast", sagte Lukas Eggenberg nach dem Dreh. „Fasziniert hat mich die spürbare Freude der Kinder. Sie trotzen den miserablen Lebensbedingungen, lassen ihre Augen funkeln, singen spontan Lieder inmitten ihrer aus Blech- und Holzplatten zusammengebauten Hütten."

Eggenberg und Meyer besuchten mit Trevor Sampson das Township aus dem er stammt. Strassen auf denen er als Kind herumrannte, die Schule in der sein musikalisches Talent entdeckt wurde, das Haus seines verstorbenen Vaters. Und natürlich die zur Musikschule umgebaute Lagerhalle, wo er heute Kinder aus den Townships unterrichtet, ihnen so bessere Zukunftschancen ermöglicht.