Umwelt / Ökologie

Gipfelgespräch mit Gletschertechniker

Die Gletscher schmelzen dahin. In Rekordzeit. Der für die Messungen mitverantwortliche ETH-Techniker Raphael Moser erlebt das hautnah mit. Auch als Kletterer und Bergführer spürt er die Veränderung in den Bergen. Eine Nassschneelawine hätte ihn beinahe in den Tod gerissen.

Kraft der Kräuter

Selber Kräutertinkturen und Salben herzustellen liegt voll im Trend. Auf YouTube finden sich Anleitungsvideos für die verschiedensten Salben und Tinkturen, tausende Male angeklickt. «Es ist für alle verfügbar. Eine Jahrtausende alte Kunst, die einstweilen verloren gegangen ist. Mein Herz schlägt dafür, Menschen wieder dahin zurück zu führen.»

Leben für ein Morgen

Krieg. Klimakrise. Gasknappheit. Die Schlagzeilen der Medien können beunruhigen. Prognosen zur Entwicklung des Planeten in den nächsten Dekaden sind teilweise düster. Wo ansetzen, wenn man seinen Teil dazu beitragen möchte, dass die Welt von Morgen immer noch existiert?

Bergbauern neben Gstaader Glamour

Neben Luxushotels und Chalets von Hollywoodstars lebt Familie Raaflaub. Abseits von Glanz und Gloria arbeiten die Bio-Bergbauern oftmals 14 Stunden täglich und geraten an den steilen Alpweiden auch in lebensgefährliche Situationen. Trotz den Herausforderungen überwiegt die Freude an Tier und Natur.

Kleider machen Hoffnung

Fast Fashion boomt immer mehr. Möglichst günstig und sofort verfügbar soll das begehrte Kleidungsstück sein. Vielen ist dabei nicht bewusst, dass darunter sowohl Menschen als auch die Umwelt leiden.

Naturverbunden

In der Natur geht den meisten von uns das Herz auf. Beim Wandern, Joggen oder Velofahren kommt die Seele zur Ruhe. Schon ein Spaziergang im Wald wirkt sich positiv auf das psychische Wohlbefinden aus. In der Natur verspüren wir auch etwas von der Verbundenheit mit der Schöpfung und mit dem Schöpfer und nicht selten eine tiefe Demut. Die Verbundenheit mit der Natur und der Wunsch, sie zu erhalten und zu schützen wird darum immer mehr Menschen wichtig.

Aufgewertet

Aus Alt mach Neu. Nicht alles, was alt ist, muss gleich in die Mülltonne. Weltweit wird darüber nachgedacht, wie Ressourcen nachhaltig genutzt, die Umwelt geschont und Rohstoffe wiederverwertet werden können. Aufwerten statt wegwerfen ist im Trend.

Leben im Himalaya (W)

Eine Begegnung mit Strassenkindern in Indien hinterlässt bei Daniel Bürgi derart tiefe Eindrücke, dass er mit seiner Frau in den Himalaya zieht und als Ingenieur ein Hilfswerk aufbaut. Der Tod seines 3-jährigen Sohnes ist eine Zäsur, die sein Leben nochmals umkrempelt.

Über Berge – in Stürmen bestehen

Nicht erst seit die Klimaproblematik in aller Munde ist, sind Dario und Sabine Schwörer für die Rettung der Erde unterwegs. Seit 20 Jahren bereisen sie die Welt und besteigen jeweils den höchsten Punkt jedes besuchten Kontinents. Daher auch der Name der Klimaexpedition: «TOPtoTOP».