Personenportraits

Oberster Tierarzt und Pferdeflüsterer

Auf Grossvaters Bauernhof beginnt Hans Wyss‘ Begeisterung für Pferde. Er wird dann auch Springreiter, Tierarzt und später der oberste Veterinär der Schweiz. Als Direktor des entsprechenden Bundesamtes ist er laufend mit Krisen konfrontiert und steht im Spannungsfeld zwischen Tierwohl und -Nutzung.

Künstler überwindet Depressionen

Thomas Meyerhöfer war Polizist und Pastor. Heute ist er Künstler und Medienmensch und porträtiert auf YouTube Alltagshelden. Während langen sieben Jahren stand das eigene Leben des 62-Jährigen infolge einer schweren Depression komplett still.

Real Life Guys: Sterbebegleitung auf Social Media

Die «Real Life Guys» vermitteln in ihren YouTube-Videos seit Jahren eine klare Botschaft: «Geht nach draussen und erlebt etwas!» Und sie machen es auch vor – sei es mit einer Riesenrutschbahn, einer 360°-Schaukel oder einer fliegenden Badewanne. Doch plötzlich geht es in ihren Videos auch um Leben und Tod.

Fokussiert leben

Ein fokussiertes Leben konzentriert sich auf bestimmte Ziele. Sei es beruflich, persönlich oder in Beziehungen. Es ist eine bewusste Entscheidung, Ablenkungen zu minimieren und sich auf das Wesentliche auszurichten.

Drogen, Knast und Weihnachten

«Er ist wieder aktiv, kommunikativ, interessiert am Leben. Lange Zeit war er das nicht mehr, sondern innerlich wie tot». Das sagt Michael Wild über seinen pensionierten Vater Werner Wild. Fast 50 Jahre lang ist dieser heroinabhängig, versteht es jedoch, seine Sucht ausserhalb der Familie 15 Jahre geheim zu halten. An diesem Doppelleben zerbricht Werners Ehe mit Ursula. Sie seien nicht im Streit auseinander gegangen, betont sie. Doch das ewige Versteckspiel habe zu viel Kraft gekostet.

Der Astrophysiker und sein dunkles Geheimnis

55 Millionen Lichtjahre entfernt! 100 Milliarden Kilometer gross! 6,6 Milliarden Mal so schwer wie die Sonne! – Das sind die Masse des «Schwarzen Lochs», das Astrophysiker Heino Falcke 2019 als Erster fotografieren konnte. Eine Weltsensation. Kein Mensch blickte je zuvor so weit ins Universum.

Der Stress mit dem Glück (W)

«Es ist befreiend, es sich zu leisten, auch mal tief unglücklich zu sein und Leid zuzulassen», sagt Theologe Manuel Schmid, der weiss, wovon er spricht: Im Winter 1988 stürzt seine Familie mit dem Auto 200 Meter einen Hang hinunter. Ein Ereignis, das ihn und seine Familie für immer prägte.

Weinbauer, Biker und Tüftler

Hansueli Sprenger ist Weinbauer mit Leib und Seele. In seiner Kelterei kreiert der gewiefte Tüftler unkonventionelle Weinsorten, während er bei der Arbeit im Rebberg mit den widrigsten Umständen zu kämpfen hat. Als sich eines Tages sein Traktor am Steilhang überschlägt, kommt Sprenger nur knapp mit dem Leben davon.

Sportpionier im Kampf gegen die Einsamkeit

Erst kurz vor ihrem Tod erfährt Beat Fasnacht, dass seine Frau als Kind wegen ihres Gewichts gemobbt wurde und sehr darunter litt. Seit diesem Ereignis setzt sich der pragmatische Unternehmer für Menschen ein, die ausgegrenzt werden – und sagt der Einsamkeit in unserer Gesellschaft den Kampf an.