Kultur und Kunst

Künstler überwindet Depressionen

Thomas Meyerhöfer war Polizist und Pastor. Heute ist er Künstler und Medienmensch und porträtiert auf YouTube Alltagshelden. Während langen sieben Jahren stand das eigene Leben des 62-Jährigen infolge einer schweren Depression komplett still.

Happy End für Romanautorin?

Das Leben schreibt die verrücktesten Geschichten und ein Happy End ist keineswegs garantiert. Anders als in ihren erfolgreichen Jugendbuchromanen wartet die Basler Schriftstellerin Susanne Wittpennig lange auf die grosse Lovestory. Unerwartete Wendungen erlebt sie dafür genug.

Im Duell mit sich selbst

So einzigartig jeder Mensch ist, so individuell sind auch seine Grenzen. Grenzen, die er überwinden muss, Kämpfe, die er austrägt, Probleme, mit denen er sich auseinandersetzt. Oft ist er dabei selbst sein grösster Gegner.

Frischer Wind in alten Mauern

Es birgt eine gewisse Faszination, wenn Althergebrachtes auf Neues trifft, wenn Tradition und Moderne sich küssen oder wenn Räumen, die einst eine andere Funktion hatten, neues Leben eigehaucht wird.

Der Punkpoet

«Wir lernen nur durch Lieben und Leiden», sagt Jens Böttcher. Der Schriftsteller und Musiker war oft am Boden – und lebt trotzdem gern. Scheidung, Herzinfarkt, Lebenskrise: In den schmerzvollen Momenten findet der Künstler in seiner Melancholie die Quelle der Inspiration.

Adoptiert - der Herkunft auf der Spur (W)

Mama und Papa unbekannt, entwurzelt und ohne Identität. Carmela Inauen ist sechs Jahre alt, als sie von ihrer Adoption erfährt. Erst 50 Jahre später findet sie ihren eigenen Vater in Italien. Heute hat sie Enkelkinder und ist eine erfolgreiche Künstlerin.

Winternacht

Bergbegeisterte sind überzeugt: Eine Woche in den Bergen ist ebenso erholsam, wie drei Wochen am Strand. Ob dem wirklich so ist, lässt sich wissenschaftlich kaum beweisen. Wer jedoch einmal eine sternenklare Nacht im Schnee erlebt hat, vielleicht sogar mit vorangegangenem leuchtendrotem Sonnenuntergang, den braucht niemand mehr von der erholsamen Wirkung der Bergwelt zu überzeugen.

In der Beiz mit Pedro Lenz

Pedro Lenz ist der erfolgreichste Mundartautor der Schweiz. Und mittlerweile auch dreifacher Familienvater. Im Gespräch erzählt er, wie sich sein Leben als Mittfünfziger zwischen Babys, Beizen und Büchern gestaltet, welche Hoffnungen er für 2023 hat und wie er mit Zweifeln umgeht.

Endlich versöhnt (W)

Frieden schliessen nach einem Streit oder Konflikt, sei es in der Partnerschaft, in Familie, Schule oder Politik: So wird Versöhnung im Alltag oft verstanden.