Ethik und Moral

Multimillionär kämpft gegen Kindesmissbrauch

Mehr als 30 Millionen Meldungen über mutmassliche sexuelle Gewalt an Kindern im Internet wurden 2022 weltweit registriert – von der Dunkelziffer gar nicht zu sprechen. Selfmade-Millionär Guido Fluri, der selbst in zerrütteten Verhältnissen aufwuchs, setzt sich heute aktiv gegen Kindesmissbrauch ein.

Krisen-Inflation: Wie wir den Verstand nicht verlieren

Der Alltag kann schnell zum Chaos werden. Was gibt Orientierung? «Die grösste vergessene Ressource der Menschheit ist der Schatz der Erfahrung», sagt Markus Spieker. Der promovierte Historiker, Autor und langjährige ARD-Korrespondent sammelt die wichtigsten Weisheiten aus vergangenen Zeiten.

Eine Ordensschwester tanzt aus der Reihe

Als Ordensschwester Silvia Pauli die Schweigekultur ihrer Familie durchbricht und sich der Nazi-Vergangenheit ihres Grossvaters stellt, bricht vieles in ihr auf. Die inneren Prozesse bringen sie zu einer tiefgreifenden Entscheidung, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt.

Eine wilde Gründerstory

Ein Millionärssohn und ein Mister Schweiz erleben als Unternehmer grosse Erfolge. Doch Chaos-Management, dubiose Geschäftspartner und familieninterne Konkurrenz führen zum Burnout und fast zum Konkurs von «Joya Schuhe». Heute beschäftigen Karl Müller und Claudio Minder 200 Mitarbeitende.

Jung und gewaltbereit

Die Zahlen der Jugendgewalt sind in den letzten Jahren zwar gestiegen, auf längere Sicht haben sie sich jedoch positiv verändert. Auffallend aber sind einzelne Vorfälle, die erschüttern. Und es sind die persönlichen Geschichten, die bewegen und tiefer blicken lassen, wie es zu Gewalt kommen kann.

Mensch 2.0

Wie sieht die Zukunft des Menschen aus? Der technologische und medizinische Fortschritt bringt ungeahnte Möglichkeiten mit sich. Schon heute hilft uns die Technik, doch manche träumen von noch viel mehr.

Sehnsucht nach Frieden

Es herrscht wieder Krieg in Europa. Die Ereignisse in der Ukraine rufen uns schmerzlich in Erinnerung, dass Stabilität und Sicherheit nicht selbstverständlich sind. Auch bei uns wächst der Wunsch nach Ruhe und Frieden.

Von Höhen und Tiefen - Würde geben

«Die Würde des Menschen ist unantastbar.» So steht es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Menschenwürde muss man sich nicht verdienen oder erarbeiten, sondern jeder Mensch besitzt sie laut Menschenrechtserklärung von Geburt an.

Das Geständnis eines Topmanagers (W)

Thomas Middelhoff war der bestbezahlte Manager Deutschlands – bis er wegen Veruntreuung im Gefängnis landete und alles verlor. «Ich war kein demütiger Mensch im Leben. Ich war arrogant und meine Gier nach Anerkennung brachte mich zu Fall.»