Arbeit / Arbeitslosigkeit

Ich war der Chef, den keiner wollte (W)

«Solange ich finanziell Erfolg habe, mache ich alles richtig», denkt sich Manager Bodo Janssen. Nach einer anonymen Mitarbeiterbefragung bekommt der CEO der Hotelgruppe Upstalsboom die Quittung dann schwarz auf weiss: «Wir brauchen einen anderen Chef als Bodo Janssen», so das vernichtende Verdikt.

Zweite Chance - bei der Arbeit aufgeblüht

Bernhard Baumann und Christoph Bühlmann gründen 2001 eine Gartenbaufirma in der Region Thun. Von Anfang an wollen sie Menschen eine zweite Chance im Arbeitsmarkt bieten. Mittlerweile ist der Betrieb auf 21 Mitarbeitende angewachsen und bietet mehrere Arbeitsplätze zur beruflichen Wiederintegration. Im November 2022 wurde die Firma mit dem Thuner Sozialstern ausgezeichnet.

Eine wilde Gründerstory

Ein Millionärssohn und ein Mister Schweiz erleben als Unternehmer grosse Erfolge. Doch Chaos-Management, dubiose Geschäftspartner und familieninterne Konkurrenz führen zum Burnout und fast zum Konkurs von «Joya Schuhe». Heute beschäftigen Karl Müller und Claudio Minder 200 Mitarbeitende.

Geistesblitz

An Pfingsten wurde Gottes Geist ausgegossen und inspirierte die Versammelten u.a. mit neuen Sprachen. Damit schuf Gott neue Wege um Menschen mit seiner Botschaft der Hoffnung zu erreichen. Wenn Gott den menschlichen Geist erneuert, verändert sich die Art des Denkens und damit das Wesen der Ideen.

Wenn Frauen führen

Emotionaler, nachgiebiger und empathischer. Das sind drei Attribute, die man oft hört oder liest, wenn weibliche Führungskräfte mit ihren männlichen Kollegen verglichen werden. Genau diese sozialen Kompetenzen spielen heute im Arbeitsalltag von Führungskräften eine immer wichtigere Rolle. Sie sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team. In vielen Schweizer Firmen sind Frauen in der obersten Führungsetage noch selten, aber es gibt sie immer mehr.

Jetzt oder nie

«Dafür bleibt doch noch Zeit» oder «Im Moment passt es gerade nicht so gut.» Solche oder ähnliche Gedanken kennen die meisten Menschen, wenn es darum geht etwas Neues zu wagen oder sein Leben in eine andere Richtung zu steuern. Möglichkeiten nutzen, Träume verwirklichen, das wollen jedoch fast alle Menschen. Was braucht es dazu?

Ausgebrannt

Burnout ist ein «Dauerbrenner» in unserer Gesellschaft. Wenn ständige Belastung zur Überforderung wird, kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem es nicht mehr weiter geht – die Seele brennt aus. Michael Girgis und Roland Hardmeier haben viel gemeinsam: Sie sind befreundet, beide sind Theologen und beide erlitten in ihrer Geschichte einen Zusammenbruch, ein Burnout.

Gemeinsam statt einsam

Während es auf der einen Seite besonders in Städten immer mehr Singlehaushalte gibt, zeigt sich heute auch ein anderer Trend: Alternative Wohnformen boomen, in denen wieder das Leben in Gemeinschaft gesucht und geübt wird.

Arbeiten mit Herz und Handicap (W)

Immer mehr Menschen mit Handicap wollen statt in einem geschützten Umfeld im ersten Arbeitsmarkt arbeiten. Für sie haben Thomas und Barbara Bräm «mitschaffe.ch» gegründet: Die erste Temporärfirma der Schweiz, die Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung Jobs im ersten Arbeitsmarkt vermittelt.