Alle Sendungen

Im SEXten Himmel

In unserer Gesellschaft ist vieles sexuell aufgeladen – möglichst sexy sollte man sein und möglichst oft Sex haben … Die Realität sieht aber oft ganz anders aus und die Sexualität ist weniger prickelnd als sie rundherum dargestellt wird ...

Prinz von Preussen und die digitale Zukunft

Einkauf, Zugticket oder Partnerwahl: All das geht online, digital, sofort und per Klick. Wir leben in einer digitalisierten Welt. Paul von Preussen sieht darin Chancen, Generationen miteinander zu verbinden. Ob das dem kaiserlichen Nachfahren gelingt?

Kämpferherz

Vor Krisen und Schicksalsschlägen bleibt niemand im Leben verschont. Doch jeder reagiert unterschiedlich darauf. Der eine zerbricht an den Umständen, der andere gewinnt daraus neue Kraft.

In der Beiz mit Pedro Lenz

Pedro Lenz ist der erfolgreichste Mundartautor der Schweiz. Und mittlerweile auch dreifacher Familienvater. Im Gespräch erzählt er, wie sich sein Leben als Mittfünfziger zwischen Babys, Beizen und Büchern gestaltet, welche Hoffnungen er für 2023 hat und wie er mit Zweifeln umgeht.

Jetzt oder nie

«Dafür bleibt doch noch Zeit» oder «Im Moment passt es gerade nicht so gut.» Solche oder ähnliche Gedanken kennen die meisten Menschen, wenn es darum geht etwas Neues zu wagen oder sein Leben in eine andere Richtung zu steuern. Möglichkeiten nutzen, Träume verwirklichen, das wollen jedoch fast alle Menschen. Was braucht es dazu?

Hockey im Kopf (W)

«Spitzensportler machen sich manchmal zu viele Gedanken. Als Mentaltrainer helfe ich, Ruhe in die Köpfe zu bringen und den richtigen Fokus zu finden», sagt Sport-Mentalcoach Daniel Hornecker, der den Schweizer Eishockey-Star Roman Josi und andere Sportler durch Höhen und Tiefen begleitet.

Endlich versöhnt (W)

Frieden schliessen nach einem Streit oder Konflikt, sei es in der Partnerschaft, in Familie, Schule oder Politik: So wird Versöhnung im Alltag oft verstanden.

Ich lebe mit der Niere meiner Frau

Nierenversagen mit 54. Stefan Loss wird mitten aus dem Leben gerissen. Dreimal pro Woche muss er für jeweils fünf Stunden an die Dialyse. Als feststeht, dass ihm seine Frau eine ihrer Nieren spenden könnte, beginnt für beide eine herausfordernde Zeit, die sie immer wieder an ihre Grenzen bringt.

Weihnachtsmarathon

Wenn in den Einkaufsläden die Lebkuchen und Mandarinen an vorderster Front stehen und blinkende Lichterketten die Balkone schmücken, dann kommt bei vielen der Weihnachtsstress auf. Geschenke müssen besorgt, Familienfeiern organisiert und Weihnachtskonzerte besucht werden. Auch die Adventsmärkte mit Glühwein und Kerzenziehen dürfen im Programm nicht fehlen. Wie schafft man es, dieser Hektik zu entfliehen und den Advent als friedvolle Zeit und nicht als Weihnachtsmarathon zu erleben?