Alle Sendungen

Die Drogenschmugglerin (W)

Als junge Mutter schmuggelt Daniela Brown kiloweise Kokain von Brasilien in die Schweiz. Im Winter 2003 fliegt sie auf und wird verhaftet. Der Schock sitzt tief – doch was dann passiert, ist stärker als der Stoff, den sie schmuggelte.

Zweite Chance - Neustart nach der Flucht

«Flucht» - ein Wort, das in unseren Schweizer Ohren eher fremd klingen mag. Nicht so für die Eritreerin Fortuna Kesete. Als 13-jähriges Mädchen verlässt sie 2015 das Land im Osten Afrikas. Ihr drei Jahre älterer Bruder bringt sie ins Nachbarland Äthiopien. Dort werden die beiden getrennt. Es folgt ein äusserst schwieriger Weg durch Sudan und Libyen und übers Mittelmeer bis in die Schweiz.

Eine Ordensschwester tanzt aus der Reihe

Als Ordensschwester Silvia Pauli die Schweigekultur ihrer Familie durchbricht und sich der Nazi-Vergangenheit ihres Grossvaters stellt, bricht vieles in ihr auf. Die inneren Prozesse bringen sie zu einer tiefgreifenden Entscheidung, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt.

Zweite Chance - bei der Arbeit aufgeblüht

Bernhard Baumann und Christoph Bühlmann gründen 2001 eine Gartenbaufirma in der Region Thun. Von Anfang an wollen sie Menschen eine zweite Chance im Arbeitsmarkt bieten. Mittlerweile ist der Betrieb auf 21 Mitarbeitende angewachsen und bietet mehrere Arbeitsplätze zur beruflichen Wiederintegration. Im November 2022 wurde die Firma mit dem Thuner Sozialstern ausgezeichnet.

Der unglaubliche Fussballpionier (W)

Ein Thurgauer Hobbykicker prägt unverhofft den Fussball in Kambodscha. Zuerst trainiert Sam Schweingruber Strassenkinder und lanciert den Frauenfussball. Dann wird er Nationalcoach und erfolgreicher Clubtrainer. Abseits des Feldes überlebt er einen Mordversuch nur knapp und kämpft um seinen Sohn.

Zweite Chance - neuer Lebensmut

Simea Schwab lebt als freischaffende Theologin und Erwachsenenbildnerin ihr Leben selbstbestimmt, obwohl sie körperlich stark beeinträchtigt ist. Für viele Menschen ist sie ein Vorbild an Lebensfreude, doch im Jahr 2018 stürzt sie selbst in eine schwere Krise.

In Kapstadt - zwischen Gewalt und Hoffnung

Doris und Stefano Lindsay leben mit ihren drei Kindern in Kapstadt, Südafrika. Umgeben von Bandenkämpfen und Schiessereien versuchen sie in einer Township Hoffnung zu verbreiten; eine Mission, die der Familie vieles abverlangt.

Frischer Wind in alten Mauern

Es birgt eine gewisse Faszination, wenn Althergebrachtes auf Neues trifft, wenn Tradition und Moderne sich küssen oder wenn Räumen, die einst eine andere Funktion hatten, neues Leben eigehaucht wird.

Eine wilde Gründerstory

Ein Millionärssohn und ein Mister Schweiz erleben als Unternehmer grosse Erfolge. Doch Chaos-Management, dubiose Geschäftspartner und familieninterne Konkurrenz führen zum Burnout und fast zum Konkurs von «Joya Schuhe». Heute beschäftigen Karl Müller und Claudio Minder 200 Mitarbeitende.