Hintergrund-Informationen zur Sendung
"Auf nach Südafrika" vom 12./13. Juni 2010

 


Dreharbeiten im Trainingslager der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in Crans Montana für die Sendung „Auf nach Südafrika"

Die Schweizer Fussball-Stars haben sich in Crans-Montana für die WM in Südafrika vorbereitet. Der Medienandrang im Walliser Bergdorf war gross. Öffentliche Trainings und tägliche Medienkonferenzen erlaubten einen Einblick ins Geschehen vor Ort, ansonsten wurden die Nationalspieler hermetisch von der Umwelt abgeriegelt.

Einer, der es gewohnt ist, dass ihn die Öffentlichkeit kaum wahrnimmt ist Jean-Benoît Schüpbach. Er ist Materialwart und dafür zuständig, dass jeder Schweizer Spieler mit optimal präpariertem Schuh antritt. Schüpbach begleitet die Nati seit vielen Jahren und geht auch mit nach Südafrika. Unbemerkt vom grossen Medientross hat er auf dem Parkplatz des Team-Hotels seine mobile Werkstatt eingerichtet. Mit Begeisterung spricht er über die Geheimnisse der Fussballschuhe.

Eindrücke vom Trainingslager und die Präparationskünste von Jean-Benoît Schüpbach sehen Sie am 12./13. Juni 2010 in der WM-Sendung „Auf nach Südafrika" auf SF zwei und SF info. Die nachfolgenden Bilder geben einen Einblick in die Drehtage in Crans-Montana.