Personenportraits

Geistesblitz

An Pfingsten wurde Gottes Geist ausgegossen und inspirierte die Versammelten u.a. mit neuen Sprachen. Damit schuf Gott neue Wege um Menschen mit seiner Botschaft der Hoffnung zu erreichen. Wenn Gott den menschlichen Geist erneuert, verändert sich die Art des Denkens und damit das Wesen der Ideen.

Der Handypionier: «Kein Erfolg ohne Risiko»

Hans-Ulrich Lehmann wagte als junger Familienvater den Kauf einer Firma und stieg damit erfolgreich in die Handy-Pionierzeit der 90er-Jahre ein. Es folgte eine spannende Unternehmerkarriere mit Hochs und Tiefs.

Wenn Frauen führen

Emotionaler, nachgiebiger und empathischer. Das sind drei Attribute, die man oft hört oder liest, wenn weibliche Führungskräfte mit ihren männlichen Kollegen verglichen werden. Genau diese sozialen Kompetenzen spielen heute im Arbeitsalltag von Führungskräften eine immer wichtigere Rolle. Sie sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team. In vielen Schweizer Firmen sind Frauen in der obersten Führungsetage noch selten, aber es gibt sie immer mehr.

Zu Gast beim Berghof-Bauern

Auf dem abgelegenen Gade Huismatt (1240 m) empfängt der Käser und sechsfache Familienvater, Norbert Zumbühl, den Bundesrat und den Samschtig-Jass genauso herzlich wie stillesuchende Priester, zölibatsmüde Mönche, Ausgebrannte und Ausgegrenzte.

Prinz von Preussen und die digitale Zukunft

Einkauf, Zugticket oder Partnerwahl: All das geht online, digital, sofort und per Klick. Wir leben in einer digitalisierten Welt. Paul von Preussen sieht darin Chancen, Generationen miteinander zu verbinden. Ob das dem kaiserlichen Nachfahren gelingt?

In der Beiz mit Pedro Lenz

Pedro Lenz ist der erfolgreichste Mundartautor der Schweiz. Und mittlerweile auch dreifacher Familienvater. Im Gespräch erzählt er, wie sich sein Leben als Mittfünfziger zwischen Babys, Beizen und Büchern gestaltet, welche Hoffnungen er für 2023 hat und wie er mit Zweifeln umgeht.

Peter Reber - Stürmischi Wiehnachte (W)

Peter Reber und seine Frau geraten mitten im Atlantik in einen Hurrikan. Sie drohen mit ihrem Segelschiff unterzugehen. Doch sie erleben ein Weihnachtswunder: Am 24. Dezember 1984 beruhigt sich die See. Peter Reber über den stürmischen Heiligabend, Advent in der Karibik und die Weihnachtsbotschaft.

Entwurzelt

Ein entwurzelter Mensch ist jemand, der «heimatlos und bindungslos geworden ist»; ohne sozialen und seelischen Halt. Wir alle brauchen Wurzeln, damit wir wachsen und uns schliesslich entfalten können.

Ich war ein Verdingbub

Verlassen, verachtet und verdingt: Markus Walther gehört zur letzten Generation von Verdingkindern. Seine Kindheit und Jugend sind schrecklich. Und als erwachsener Mann gibt Markus Walther fast auf – überfordert von Beruf, Psyche und Familie.