Personenportraits

Sinnsuche - Besuch beim Aussteiger und Schafzüchter (W)

Stephan Maag war schon immer ein Mensch, der nach der Devise «ganz oder gar nicht» lebt. Seit seiner Jugend suchte er nach Freiheit und Sinn. Heute lebt er mit seiner Familie auf einem Berghof und züchtet Schafe. Aline Baumann hat sie einen Tag lang besucht.

Ich war der Chef, den keiner wollte (W)

«Solange ich finanziell Erfolg habe, mache ich alles richtig», denkt sich Manager Bodo Janssen. Nach einer anonymen Mitarbeiterbefragung bekommt der CEO der Hotelgruppe Upstalsboom die Quittung dann schwarz auf weiss: «Wir brauchen einen anderen Chef als Bodo Janssen», so das vernichtende Verdikt.

Von Aus- und Einsteigern

Aussteigen gehört zum Leben. Ein Ausstieg kann aus Situationen, Jobs, Beziehungen, Glaubensgemeinschaften oder aus alten Gewohnheiten geschehen. Doch Aussteigen ist nicht immer gleich aufgeben. Es braucht oft Mut und Kraft, bietet aber auch Möglichkeiten zum Wiedereinstieg.

Zweite Chance - Neustart nach der Flucht

«Flucht» - ein Wort, das in unseren Schweizer Ohren eher fremd klingen mag. Nicht so für die Eritreerin Fortuna Kesete. Als 13-jähriges Mädchen verlässt sie 2015 das Land im Osten Afrikas. Ihr drei Jahre älterer Bruder bringt sie ins Nachbarland Äthiopien. Dort werden die beiden getrennt. Es folgt ein äusserst schwieriger Weg durch Sudan und Libyen und übers Mittelmeer bis in die Schweiz.

Eine Ordensschwester tanzt aus der Reihe

Als Ordensschwester Silvia Pauli die Schweigekultur ihrer Familie durchbricht und sich der Nazi-Vergangenheit ihres Grossvaters stellt, bricht vieles in ihr auf. Die inneren Prozesse bringen sie zu einer tiefgreifenden Entscheidung, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellt.

Der unglaubliche Fussballpionier (W)

Ein Thurgauer Hobbykicker prägt unverhofft den Fussball in Kambodscha. Zuerst trainiert Sam Schweingruber Strassenkinder und lanciert den Frauenfussball. Dann wird er Nationalcoach und erfolgreicher Clubtrainer. Abseits des Feldes überlebt er einen Mordversuch nur knapp und kämpft um seinen Sohn.

Zweite Chance - neuer Lebensmut

Simea Schwab lebt als freischaffende Theologin und Erwachsenenbildnerin ihr Leben selbstbestimmt, obwohl sie körperlich stark beeinträchtigt ist. Für viele Menschen ist sie ein Vorbild an Lebensfreude, doch im Jahr 2018 stürzt sie selbst in eine schwere Krise.

In Kapstadt - zwischen Gewalt und Hoffnung

Doris und Stefano Lindsay leben mit ihren drei Kindern in Kapstadt, Südafrika. Umgeben von Bandenkämpfen und Schiessereien versuchen sie in einer Township Hoffnung zu verbreiten; eine Mission, die der Familie vieles abverlangt.

Eine wilde Gründerstory

Ein Millionärssohn und ein Mister Schweiz erleben als Unternehmer grosse Erfolge. Doch Chaos-Management, dubiose Geschäftspartner und familieninterne Konkurrenz führen zum Burnout und fast zum Konkurs von «Joya Schuhe». Heute beschäftigen Karl Müller und Claudio Minder 200 Mitarbeitende.