Lebenshilfe

Unterwegs mit einem Partykönig

In den 90ern beginnt Claude Hunkeler seinen Aufstieg zu einem der erfolgreichsten Partyorganisatoren von Zürich. Sein eigener Club ist die Krönung seiner Karriere. Doch wie viele Partys endet auch diese erst mal mit einem Kater.

Leben um jeden Preis?

Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nur noch dazu dienen, das absehbare Ende aufzuschieben, welche Optionen bleiben dann? Anne und Nikolaus Schneider aus Berlin sind sich darüber nicht einig. Die Frage ist bei ihnen nicht einfach theoretischer Natur. Als Anne an aggressivem Brustkrebs erkrankt, ist ihre Prognose ernüchternd.

Resilienz - am Widerstand wachsen

Terroranschläge, wirtschaftliche Instabilität und persönliche Schicksalsschläge fordern unsere psychische Widerstandskraft. Solche Ereignisse lassen die einen zusammenbrechen und bitter werden, andere stehen nach Krisen wieder auf und werden sogar noch stärker.

Walter Kohl, Wege zum eigenen Leben (W)

Walter Kohl ist der Sohn des deutschen Alt-Bundeskanzlers Helmut Kohl. Der Name Kohl war für ihn aber oft eine Hypothek, vor allem in jungen Jahren. Er machte Karriere als Investmentbanker und Manager – trotzdem geriet er 2001 in eine existenzielle Lebenskrise.

Aline Baumann trifft Abenteurer und Visionär

Marcel Hager motiviert als Coach Menschen dazu, ihr Potenzial zu nutzen. Dabei bleibt er nicht im Therapiezimmer, sondern geht in die raue Natur und bringt die Teilnehmer dazu, über sich selbst hinauszuwachsen. Das Abenteuer ist seine Leidenschaft.

Parkinson - Gerüttelt und Geschüttelt

Mit 57 Jahren hat Jürgen Mette noch viele Pläne für sein Leben. Doch diese werden durch die Diagnose «Parkinson» von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt: «Ich musste die Steuerung meiner Bewegungsabläufe mit einer mir unbekannten Macht teilen.»

Körper machen Leute

Ist Übergewicht ein Zeichen dafür, dass sich jemand zu sehr liebt und faul ist? Ist Schönheit die sichere Ausgangslage für Erfolg und Glück? Was sagt der Körper eines Menschen über ihn aus? Sehr schnell werden Menschen nach ihrem Äusseren beurteilt. Doch ist der Mensch nicht mehr als sein Körper?

WunderBar im Wallis

«AK» Roland Gruber ist der geborene Barmann. Nach seinen wilden Jahren arbeitet er nun als Hüttenwart auf der Riederfurka. Schwester Pirmin erhielt Lebenszeit geschenkt: Sie wird im Kloster in Brig auf dem Sterbebett nach 20 Jahre dauernder Krankheit geheilt.

Dr. Lütz - Unvermeidlich glücklich

Theologe, Psychiater und Schriftsteller Dr. Manfred Lütz behauptet, den Weg zu kennen, wie man unvermeidlich glücklich werden kann, selbst in Krisensituationen. Wie das funktionieren soll, wollen wir von ihm wissen.