Alle Sendungen

Vom Tod ins Leben

Im Frühling 2018 heissen Myriam und Donat ihr drittes Kind Jaron willkommen. Als er zwölf Tage alt ist, verliert er plötzlich das Bewusstsein und hört für eine längere Zeit auf zu atmen. Zehn Tage später treten erneut starke Atempausen mit Bewusstseinsverlust auf.

Mensch 2.0

Wie sieht die Zukunft des Menschen aus? Der technologische und medizinische Fortschritt bringt ungeahnte Möglichkeiten mit sich. Schon heute hilft uns die Technik, doch manche träumen von noch viel mehr.

Adoptiert - der Herkunft auf der Spur (W)

Mama und Papa unbekannt, entwurzelt und ohne Identität. Carmela Inauen ist sechs Jahre alt, als sie von ihrer Adoption erfährt. Erst 50 Jahre später findet sie ihren eigenen Vater in Italien. Heute hat sie Enkelkinder und ist eine erfolgreiche Künstlerin.

Wenn Frauen führen

Emotionaler, nachgiebiger und empathischer. Das sind drei Attribute, die man oft hört oder liest, wenn weibliche Führungskräfte mit ihren männlichen Kollegen verglichen werden. Genau diese sozialen Kompetenzen spielen heute im Arbeitsalltag von Führungskräften eine immer wichtigere Rolle. Sie sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team. In vielen Schweizer Firmen sind Frauen in der obersten Führungsetage noch selten, aber es gibt sie immer mehr.

Zu Gast beim Berghof-Bauern

Auf dem abgelegenen Gade Huismatt (1240 m) empfängt der Käser und sechsfache Familienvater, Norbert Zumbühl, den Bundesrat und den Samschtig-Jass genauso herzlich wie stillesuchende Priester, zölibatsmüde Mönche, Ausgebrannte und Ausgegrenzte.

Winternacht

Bergbegeisterte sind überzeugt: Eine Woche in den Bergen ist ebenso erholsam, wie drei Wochen am Strand. Ob dem wirklich so ist, lässt sich wissenschaftlich kaum beweisen. Wer jedoch einmal eine sternenklare Nacht im Schnee erlebt hat, vielleicht sogar mit vorangegangenem leuchtendrotem Sonnenuntergang, den braucht niemand mehr von der erholsamen Wirkung der Bergwelt zu überzeugen.

Vergangenes Wochenende

Von Schicksalsschlag zu Schicksalsschlag

Kurz nach ihrer Wirbelsäulenoperation hat Caroline eine doppelte Lungenembolie und stirbt beinahe, kurz vor der Notoperation. André läuft sechs Tage lang mit einem geplatzten Blinddarm herum und schrammt knapp am Tod vorbei. Wie viele Schicksalsschläge kann eine Familie ertragen, ohne daran zu zerbrechen?

Das zerbrechliche Ich

Der Mensch ist zerbrechlich – äusserliche oder innerliche Veränderungen können uns aus der Bahn werfen und uns körperlich wie auch seelisch schaden. Aber wie können wir mit diesen Veränderungen umgehen? Und wie gelingt es, sich trotz schwierigen Umständen stark und nicht zerbrechlich zu fühlen?

Gipfelgespräch mit Gletschertechniker

Die Gletscher schmelzen dahin. In Rekordzeit. Der für die Messungen mitverantwortliche ETH-Techniker Raphael Moser erlebt das hautnah mit. Auch als Kletterer und Bergführer spürt er die Veränderung in den Bergen. Eine Nassschneelawine hätte ihn beinahe in den Tod gerissen.