Alle Sendungen

Der Astrophysiker und sein dunkles Geheimnis

55 Millionen Lichtjahre entfernt! 100 Milliarden Kilometer gross! 6,6 Milliarden Mal so schwer wie die Sonne! – Das sind die Masse des «Schwarzen Lochs», das Astrophysiker Heino Falcke 2019 als Erster fotografieren konnte. Eine Weltsensation. Kein Mensch blickte je zuvor so weit ins Universum.

Sterne leuchten in der Nacht

Tagsüber sehen wir keine Sterne, da die Sonne alles überstrahlt. Doch wenn in unserem Leben das Gute verschwindet wie die Sonne am Abend, dann freuen wir uns über die Sterne, die wir am Himmel entdecken können. Sie stehen für Dinge, die wir erst in schweren Zeiten wahrnehmen und die uns Orientierung aufs Wesentliche bieten.

Liebes-Comeback auf dem Bauernhof

«Wir brauchten Distanz. Es funktionierte nicht mehr.» Die Ehe von Hansueli und Irma Stricker bröckelt, als verschiedenste Umstände den harten Landwirtschafts-Alltag der Bauernfamilie erschüttern. Und sie zerbricht, als Hansueli regelmässig zum Alkohol greift und Irma die Liebe an einem anderen Ort sucht.

Beats und Klänge

Sie beflügelt, inspiriert, weckt auf, macht nachdenklich, lässt uns schwelgen und tanzen und sie kann auch tröstlich sein – Musik ist aus unseren Leben nicht wegzudenken.

Krisen-Inflation: Wie wir den Verstand nicht verlieren

Der Alltag kann schnell zum Chaos werden. Was gibt Orientierung? «Die grösste vergessene Ressource der Menschheit ist der Schatz der Erfahrung», sagt Markus Spieker. Der promovierte Historiker, Autor und langjährige ARD-Korrespondent sammelt die wichtigsten Weisheiten aus vergangenen Zeiten.

Wenn der Partner stirbt

Es ist unausweichlich. Der Tod scheidet auch die unzertrennlichsten Paare. Mit einem Mal steht der oder die Hinterbliebene alleine da und fragt sich: Wie geht es nun weiter? Wie bewältigt man den Schmerz, die Trauer und findet wieder Kraft und Hoffnung für das Leben, das unaufhaltsam weitergeht?

Der Stress mit dem Glück (W)

«Es ist befreiend, es sich zu leisten, auch mal tief unglücklich zu sein und Leid zuzulassen», sagt Theologe Manuel Schmid, der weiss, wovon er spricht: Im Winter 1988 stürzt seine Familie mit dem Auto 200 Meter einen Hang hinunter. Ein Ereignis, das ihn und seine Familie für immer prägte.

Im Duell mit sich selbst

So einzigartig jeder Mensch ist, so individuell sind auch seine Grenzen. Grenzen, die er überwinden muss, Kämpfe, die er austrägt, Probleme, mit denen er sich auseinandersetzt. Oft ist er dabei selbst sein grösster Gegner.

Weinbauer, Biker und Tüftler

Hansueli Sprenger ist Weinbauer mit Leib und Seele. In seiner Kelterei kreiert der gewiefte Tüftler unkonventionelle Weinsorten, während er bei der Arbeit im Rebberg mit den widrigsten Umständen zu kämpfen hat. Als sich eines Tages sein Traktor am Steilhang überschlägt, kommt Sprenger nur knapp mit dem Leben davon.