Sendung «Aline Baumann trifft Erfinder und Geigenbauer» vom 30./31. Juli 2016


Dreharbeiten mit Martin Schleske für «Aline Baumann trifft Erfinder und Geigenbauer»

Martin Schleske ist ein deutscher Geigenbauer von Weltruf. Die Presse hat ihn auch schon als „Stradivari des 21.Jahrhunderts“ bezeichnet. Dem Geigenbauer gefällt dieser Vergleich aber nicht, er will nicht kopieren, sondern seinen eigenen Klang schaffen. Vor vier Jahren hat ein Drehteam von FENSTER ZUM SONNTAG Martin Schleske in seinem Meisteratelier in der Nähe von München besucht. Nun haben wir ihn für unser diesjähriges Sommermagazin nochmals besucht, zusammen mit Moderatorin Aline Baumann. In der Zwischenzeit ist der Geigenbauer umgezogen und arbeitet nun in einem wunderschön restaurierten Altstadthaus in Landsberg am Lech.

Martin Schleske versteht sich als Handwerker, aber auch als Künstler und gleichzeitig ist Akustikforschung eine seiner grossen Leidenschaften. Im eigenen Klanglabor experimentiert der Deutsche, um den Klang seiner Geigen zu perfektionieren. Im Laufe der Jahre ist die Arbeit an der Werkbank für Martin Schleske zudem zum Symbol für das Leben, insbesondere für das Leben mit Gott, geworden. Seine Erkenntnisse hat er in den Bestsellers „Der Klang“ und „Herztöne“ aufgeschrieben. Hoch oben unter dem Dachstock im neuen Atelierhaus hat er sich seine Schreibklause eingerichtet.

Die stimmungsvollen Bilder aus dem Atelier und die tiefsinnigen Antworten von Martin Schleske sehen Sie in der Sendung «Aline Baumann trifft Erfinder und Geigenbauer» am 30. und 31.Juli 2016 auf SRF zwei und SRF info.




» Zurück zur Hauptseite